Die Ergebnisse unserer Patienten­umfrage

Jun 8, 2023 | Neues aus der Praxis

Dass man nicht immer jedem alles Recht machen kann, wissen wir. Schließlich sind wir alle nur Menschen und da kommt es schon einmal zu Missverständnissen. Und manche Sachen, die nicht so gut laufen, fallen in der Routine des Arbeitsalltags mitunter auch gar nicht auf. Wie sagt man so schön…? Man wird betriebsblind…

Nur aus Fehlern, die einem auffallen, kann man lernen und deshalb haben wir im Mai 2023 erneut unsere Patienten und Patientinnen gefragt. Wir wollten wissen, wie Sie uns sehen, in welchen Bereichen wir ggf. etwas besser machen können und nicht zuletzt auch, ob wir uns im Vergleich zur letzten Umfrage möglicherweise schon verbessert haben.

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung

Wir freuen uns riesig über das Ergebnis unserer Umfrage. Die Unzufriedenheit hält sich in allen Bereichen in Grenzen und viele Patienten und Patientinnen sind in allen nachgefragten Bereichen zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit uns. Die Zufriedenheit mit unseren Medizinischen Fachangestellten geht dabei geradezu durch die Decke, was diese mit Fug und Recht als Auszeichnung für sich verbuchen können. Zudem hat sich der Versand der Rezepte an die umliegenden Apotheken als sehr positiv widergespiegelt.

Bei den Fragen zu Beratung und zur Wartezeit gab es etwas mehr Unzufriedenheit als bei anderen Fragen. Aber sehen Sie selbst… hier nun die Ergebnisse im Einzelnen (zum Vergrößern auf das Bild klicken):

Ihre speziellen Anliegen

Telefonische Erreichbarkeit
Unsere telefonische Erreichbarkeit hat sich im Vergleich zu unserer letzten Umfrage schon sichtlich verbessert, jedoch sind Sie als Patient damit noch nicht völlig zufrieden. Wir arbeiten an weiteren Optimierungen.

Akutsprechstunde
Ebenfalls wünschen Sie sich eine Verbesserung der Akutsprechstunde, da bei jeder Witterung draußen ohne Sitzgelegenheit gewartet werden muss. Hier haben wir sofort gehandelt und zweierlei Dinge verändert:

  1. Sie finden vor dem Eingang hinter dem Haus nun eine Bank, auf der Sie gern Platz nehmen dürfen.
  2. Wir planen die Akutsprechstunde nun zeitlich gestaffelt, so dass Sie nicht alle zur gleichen Zeit bei uns erscheinen. Das verkürzt die Wartezeit im Außenbereich.

Online-Terminvergabe
Des Weiteren kam der Wunsch nach einer Online-Terminvergabe auf. Den Weg über einen externen Anbieter möchten wir derzeit nicht gehen. Sie haben jedoch bereits die Möglichkeit per Mail einen Termin anzufragen.

Kommunikation im Team und Wartezeiten
An unserer Kommunikation im Team untereinander, sowie an kurzen Wartezeiten, insbesondere auch dann, wenn Sie einen festen Termin vereinbart haben, arbeiten wir täglich.

Wir danken Ihnen!

Wir danken allen Patienten und Patientinnen, die so fleißig und engagiert an unserer Umfrage teilgenommen haben und freuen uns, Sie weiterhin in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Praxisteam

Loading...